Sonntag, 13. September 2015

Jubiläumsshow zum 111. Geburtstag

Einige Songs mit Hit-Potential


Am Freitagabend war es endlich soweit: Der FC Schalke feierte mit seinen Fans den 111. Geburtstag in der Arena. Auf einer musikalischen Reise durch 111 Jahre Vereinsgeschichte wurden die Menschen und Orte wieder lebendig, die den Verein in Höhen und Tiefen mitgeprägt haben.



Einige Songs haben durchaus das Potential zum Kulthit. Mir hat am besten der Hiphop-Song "Aufsteh'n, immer wieder aufsteh'n" gefallen. Aber auch die Gelsenkirchen-Hymne war klasse!


Trotzdem auch berechtigte Kritik


Immerhin hat der Verein das Ereignis auf seiner Homepage beworben mit: ";Mit Singen! Mit Feiern! Mit Machen!". Das konnte der Abend (fast) nicht einlösen. Zu Recht kritisierten Fans: "Das war wie Geburtstag ohne Geburtstagskind! Wo war denn die Mannschaft, wo waren Heldt und Tönnies?" Auf Ansätze aus dem Publikum mal den ein anderen Vereins-Hit zu singen, konnte oder wollte die Regie nicht reagieren. "Wo war das Steigerlied?"


Wie immer das Beste: Ein Abend mit Schalkern


Das Beste waren ohnehin die spontanen Begegnungen mit Schalkern, 
  • die man ewig nicht gesehen hat
  • die man nur aus den "Kurvenklängen" kannte (Grüße an den "Fernsehstar")
  • die man erst an diesem Abend kennengelernt hat (Gruß an Trompeten-Willy, der meine Tante, die die Meister von 1958 noch persönlich über die Bahnhofstraße fahren sah, spontan umarmt hat und sie angehimmelt hat, als hätte sie Jesus persönlich noch gekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen