Wir über uns

Ein Mann hat eine Idee

Pfarrer Ingo Mattauch, seit November 2012 Pfarrer der Pfarrei St. Joseph Schalke, hat sich in seinen ersten Amtswochen in der Umgebung seiner Gemeinde-Kirche St. Joseph an der Kurt-Schumacher-Straße umgesehen, wann eigentlich die Umgebung von Kirche und Pfarrhaus belebt ist.
Dem gebürtigen Wanne-Eickeler Mattauch, selbst S04-Fan, fiel auf, dass gerade an den Heimspiel-Samstagen des FC Schalke 04 schon Stunden vor dem Anpfiff viele Menschen in Fan-Kleidung rund um die Haltestelle Grillostr. unterwegs sind.


Heimspieltage in Schalke

Ganze Busladungen mit Fans werden hier abgesetzt, um zu Fuß ein Stück der Schalker Straße zu gehen und sich den Schalker Markt anzusehen, die Teil der "Deutschen Fußball-Route NRW" sind. Oft schließt sich dann ein Fußmarsch über die Berliner Brücke und entlang der Schalker Fanmeile bis zur legendären Glückauf-Kampfbahn an.


Anpacken in Schalke

Da Pfarrer Mattauch ohnehin die St. Joseph-Kirche auch außerhalb der Gottesdienst-Zeiten öffnen wollte, entwickelte er die Idee, mit einem Team von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern das Projekt "Offene Kirche Schalke" einzurichten.
Er stellte ein anfangs kleines Team zusammen, mit dem er einfach  mal begann, die Kirche St. Joseph an der Kurt-Schumacher-Straße an den Heimspiel-Samstagen ab 12 Uhr zu öffnen.

Nachdem das Team nun auf 20 Mitstreiter angewachsen ist, können wir inzwischen unsere Besucher und Gäste in der Kirche St. Joseph Schalke an Heimspiel-Samstagen oder Heimspiel-Sonntagen ab 10 Uhr willkommen heißen.

Unser Angebot:


  • unser "welt"berühmtes Fußball-Fenster und auf Wunsch eine Führung durch die Kirche


  • die Schalker Mauer (für Ihre Bitten/Ihren Dank an Gott)
  • Gespräche mit dem Team über Gott und die Welt und den S 04
  • aber auch stille "Ecken" für das Gespräch mit Gott
  • Kaffee und Wasser
  • unser blau-weißes Kerzen-Set (es hilft für Punkte und auch sonst)
  • ein Bücher-Tisch, wo wir das "Schalker Gebetbuch" und das Buch "Die Fenster von St. Joseph-Schalke" zum Verkauf anbieten. Beide Bücher sind mit Hilfe von Schalkern entstanden.



1 Kommentar: