Freitag, 9. Oktober 2015

"Unverletzlich"

Das nachfolgende Gedicht von Hans-Werner Kube paßt sehr gut zur Intention der Derby-Gottesdienste und zu unserer Haltung im Offene-Kirche-Team und in diese turbulenten Tage. Mit freundlicher Genehmigung des Autors darf ich dieses Fundstück aus der WAZ, Rubrik "Das Gedicht" hier veröffentlichen! Ich habe es seit einigen Monaten auf dem Schreibtisch liegen und es spricht mich in verschiedenen Lebenslagen immer wieder von sich aus an!


Unverletzlich

Von Hans-Werner Kube (*1953)


du musst nicht alles sagen

    aber alles sagen dürfen

du musst nicht alles fragen

    aber alles fragen dürfen

du musst nicht alles schreiben

    aber alles schreiben dürfen

du musst nicht alles lesen

    aber alles lesen dürfen

du musst dich nicht beschweren

    aber beschweren dürfen

du musst nicht alles lehren

    aber alles lehren dürfen

du musst nicht alles wissen

    aber alles wissen dürfen

du musst nicht alles glauben

    aber alles glauben dürfen

du musst nicht alles haben

    aber alles haben dürfen

du musst nicht immer bleiben

    aber immer bleiben dürfen



"Auf Schalke sind alle gleich!- Realität oder Wunschdenken?"
Podiumsdiskussion aus dem November 2014 im Tibulsky 

Angesichts vieler Fußballgesänge möchte ich wohl eine Gedichtstrophe hinzufügen und die auch noch mit dichterischer Freiheit umkehren:

man muss alles singen dürfen
    aber man muss nicht alles singen

Für Fairness im Sport und im Leben! Für ein spannendes, kämpferisches Derby auf dem Platz und für ein friedliches Miteinander von Fans aller Farben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen