Samstag, 31. Oktober 2015

Es tut sich was auf dem Schalker Markt

Noch haben wir fußballerisch den Glanz alter Tage nicht wieder erreicht. Dieser Glanz aus den Hoch-Zeiten des Stadtteils Schalke erstrahlt seit einigen Wochen wenigstens im Groß-Bild auf dem Schalker Markt. Die Supporters unter Olli4 Kruschinski haben dem heute öden Parkplatz ein wenig vom seiner Pracht zurückgegeben. Zu sehen sind fünf alte Ansichten rund um den Schalker Markt, der vor dem 2. Weltkrieg umgeben von prächtigen Bürgerhäusern und Geschäften war.



Mitten auf dem Schalker Markt stand ein Brunnen zu Ehren des Unternehmers Friedrich Grillo, der mit dem Bau der Zeche Consolidation (an der heutigen Gewerkenstraße) den Grundstein für das blühende Schalke zu Beginn der Industrialisierung legte.



Das Denkmal wurde zehn Jahre nach dem Tod von Friedrich Grillo von dankbaren Schalker Bürgern errichtet. Zwei Handwerker (ein Schmied und ein Bergmann in Lebensgröße) zierten den Mittelteil. Vorn war eine Büste von Grillo angebracht, die noch heute auf dem Grilloplatz an der Ecke Grillostr./Kurt-Schumacher-Str. steht.



Das Grillo-Denkmal in Schalke liegt genau in einer Achse mit dem Mittelgang unserer Kirche St.Joseph. Wenn wir also Besuchern unsere Fenster und damit auch die Geschichte unseres Stadtteil vorstellen, dann kann man immer mal einen Blick durch die geöffnete Haupttür der Kirche werfen und auf Friedrich Grillos Verdienste für unseren Stadtteil, ja für das ganze Ruhrgebiet hinweisen. Er ist durchaus in einer Reihe mit anderen großen Industriellen der Zeit zu nennen wie Krupp, Thyssen, Stinnes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen