Donnerstag, 26. Februar 2015

"Kurvenrebellen"

Am Montag, 23.02.2015, war der Autor und Journalist Christoph Ruf zu Gast in der VHS und hat aus seinem Buch "Kurvenrebellen" vorgelesen. Darin geht es um die Ultra-Szene in Fußballstadien. Er ist im Vorfeld zum Schreiben persönlich in diese Szene eingetaucht, hat aber auch die andere Seite, also die Polizei beobachtet und interviewt. Sein Resümee: ohne die Ultras wären die Stadien nicht das, was sie sind. Die Rolle der Medien sieht er kritisch, denn sie macht aus Ausbrüchen von Fan-Begeisterung inzwischen schnell Ultra-Krawalle. Auch die Polizei sieht er gelegentlich gerade als Auslöser und Verstärker von Aggressivität. Und er sieht die Ultras als wichtigen Gegenpol zu Hooligans, die eng mit dem Neonazi-Milieu liiert sind. In der anschließenden, von VHS-Direktor Michael Salisch persönlich moderierten Diskussionsrunde ging es noch einmal lebhaft zur Sache.



Christoph Ruf liest aus "Kurvenrebellen"
Empfehlung: Selber lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen