Sonntag, 6. Januar 2019

Weihnachtskonzert Knappenchor Consolidation

Traditionelles Weihnachtskonzert des Knappenchores


Am ersten Sonntag im neuen Jahr (dieses Mal also am Dreikönigstag) lud der Knappenchor Consolidation zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in unsere Pfarrkirche St. Joseph ein.


Moderator Gisbert Baltes (Journalist und Buchautor; bekannt aus dem WDR) führte durchs Programm. Er erinnerte uns daran:  
Bergmänner haben dieses Land zum Laufen gebracht, Bergmänner haben die Industrialisierung befeuert, sie haben das Wirtschaftswunder ermöglicht – Kohle hat dieses Land gebaut, und Bergmänner haben sie ans Licht geholt.

Auch Pfarrer Mattauch beschwor in seiner Ansprache unter dem Motto "Zukunft braucht Herkunft" die Bergmannstugenden Mut, Tatkraft und Solidarität. Wenn diese Werte auch nach dem Ende des Steinkohlebergbaus im Pott zuhause bleiben, dann muss uns Revierkindern nicht bange vor der Zukunft sein. Er warnte aber auch vor einer nachträglichen Romantisierung des Bergbaus und erinnerte an die knochenharte Maloche, an die vielen Opfer unter- und übertage, an die ungezählten Silikose-Erkrankten.


Stimmgewaltig und vielstimmig sangen die Knappen in ihren feinen schwarzen Ausgehuniformen alte und neue Weihnachtslieder und schlossen mit dem Steigerlied!


Altarschmuck heute:
Grubenlampe, Werkzeug und ein Stück Kohle 

Danke Kumpel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen