Sonntag, 6. Januar 2019

Schalke in Bochum

Heute am Bergbau-Museum in Bochum entdeckt




Diese Grubenlok war bis 2006 im Baufeld Haltern des Bergwerks General Blumenthal im Einsatz. Und hergestellt wurde sie von...??? Von der Schalker Eisenhütte an der Mageburger Straße!!!

Die Schalker Eisenhütte wurde in den 1870er Jahren von Friedrich Grillo (!) gegründet. Obwohl der Firmensitz seit einigen Jahren Bochum ist, wird an der Magdeburger Straße in Schalke weiterhin produziert. Ganz aktuell: seit November 2018 ist die Lokomotiven-Sparte an ein kanadisches Unternehmen verkauft, dass aber weiter in Schalke produzieren will und auch den Namen Schalke in "Schalke Locomotives" weiterführt. 

Lange Zeit hat man neben Lokomotiven auch Kokereimaschinen gebaut. Die Lokomotiven waren sowohl für den Bergbau-Einsatz als auch für den normalen Eisenbahnbetrieb bestimmt.  Lange Jahre hat man auf der Schalker Eisenhütte die Ruhrkohle Einheits-Lok gebaut.     

  
Der Schalke-Schriftzug auf der Front-Tafel.
Die Lok wurde 2007 in "schachtgängige" Einzelteile zerlegt und ans Tageslicht gebracht.

Frage: Wie ist sie aber Jahre vorher nach unter Tage gekommen? Auch in Einzelteilen?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen