Samstag, 6. Mai 2017

Die Kaiserstraße - Gebäude und Menschen

Vortrag von Dr. Heidemann






Am Mittwoch, 03.Mai 2017, beleuchtete Dr. Lutz Heidemann, Stadtplaner i. R., in einem spannenden Vortrag die glanzvolle Geschichte der Kaiserstraße. Die heutige Kurt-Schumacher-Straße hieß auf dem Teilabschnitt von der Florastraße bis zur Magdeburger Straße jahrzehntelang Kaiserstraße und war eine Prachtstraße mit Villen und Verwaltungsgebäuden, Ärzten und dem ehemaligen Schalker Gymnasium. 

Am Kaiserplatz (an der "Flora") gab es ein riesiges Kaiserdenkmal. Der Kaiser schaute übrigens nach  Schalke (das damals -wie viele heutige Stadtteile- ein selbständiges Amt im Kreis Gelsenkirchen war, mit eigenem Amtssitz und eigenem Amtmann.

Am anderen Ende existierte auf dem vielbesungenen Schalker Markt ebenfalls ein großes Denkmal mit der Büste von Friedrich Grillo, die heute auf dem Grillo-Platz steht. Grillo schaut übrigens (wenn wir zur Offenen Kirche Schalke die Haupttür weit geöffnet haben) genau auf den Altar der St. Joseph-Kirche. Am Bau unserer Kirche sowie der alten evangelischen Friedenskirche hat er sich finanziell beteiligt. Die alte Friedenskirche stand da, wo heute die südliche Auffahrt zur Berliner Brücke ist. Ein Teil der Kirchenmauer ist direkt am ehemaligen Drahtwerk (früher Boecker, dann HOAG etc. jetzt Bridon) noch erhalten.

Etwa 75 Gäste lauschten interessiert dem kurzweiligen Vortrag und konnten mittels der Bilder auf der Leinwand in die stolze Geschichte der Kaiserstraße eintauchen, von der ja erst das Teilstück ab der Grenzstraße zu Schalke gehörte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen