Freitag, 26. September 2014

Derby-Gottesdienst

Zu dritt haben wir uns gestern aufgemacht in die verbotene Stadt! Wir sind der Einladung zum Derby-Gottesdienst gefolgt, den die beiden christlichen Fan-Clubs "Totale Offensive BVB" und "Mit Gott auf Schalke" schon zum 3+1. Mal (!) gemeinsam gefeiert haben. Vor der Tür und in den Vereinsräumen wurden wir herzlich begrüßt von Schwarzgelben und etlichen angereisten Schalkern. Zur Einstimmung wurden Hymnen der beiden Vereine gespielt und kräftig mitgesungen!



Wir fühlten uns wirklich willkommen!



Das Lesepult ganz ausgewogen mit beiden Fan-Schals geschmückt! Auch der Blumenschmuck rechts in blau  und links in gelb!


Ein Fan konnte berichten von einem Film im "Deutschlandfunk Kultur", der zeigt, wie die wirklich auf den Tod verfeindeten Fans der drei Istanbuler Clubs Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray für die Dauer der Proteste auf dem Taksim-Platz und im Gezi-Park ihre Rivalität abgelegt haben. Siehe dazu auch: Mediathek des "Deutschlandfunks".



Diese tolle Band hat super gespielt während des Gottesdienstes!
Man beachte, dass auch hier gelbe und blaue Trikots zu sehen sind.



In der Predigt ging es um Träume und geplatzte Träume.
Gott ist immer für uns da, gerade dann wenn wir Niederlagen erleben, wenn Träume platzen! 



Diese beiden Fans haben zum Sprechen der Fürbitten ihre Fan-Schals verknotet, um zu  zeigen, dass  -egal wo unser Herz  fußballerisch schlägt- wir doch alle Gottes geliebte Kinder sind! 


Wir haben alle um ein friedliches Derby gebetet, um Besonnenheit und ein faires Mit- und Gegeneinander!



In der Mitte die Fußball-Legende Siggi Held!!!

Wir staunten nicht schlecht, dass auch der BVB-Fanbeauftragte Siggi Held am Gottesdienst teilnahm.  Ja genau der Siggi Held, der dribbelstark und pfeilschnell als Stürmer bei Kickers Offenbach und bei Dortmund spielte, der Nationalspieler von 1966 - 1973 mit 41 Spielen war. Der Siggi Held, der mit Lothar Emmerich ein perfektes Gespann bildete und "Emma" mit genialen Pässen versorgte. Und die älteren Schalker wissen, dass Rudi Assauer ihn von 1981 - 1983 als Trainer nach Schalke holte, wo er mit der Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. 

Der Verein "Totale Offensive BVB" macht übrigens in tollen eigenen Räumen richtig Stadtteil-Sozialarbeit! Guckt mal auf deren Internetseite! Auch nach dem Gottesdienst haben wir gute Gespräche mit Schalkern und Dortmundern führen können. Und wir hatten es schon vermutet: Dortmunder können auch nette Menschen sein!

Das ZDF war übrigens mit einem Kamera-Team da und hat heute um 14 Uhr und um 19 Uhr in "Heute" jeweils einen Bericht zum Derby und über den Fan-Gottesdienst gebracht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen