An allen Bundesliga-Heimspiel-Wochenenden des S04, also samstags oder sonntags ca. 5 Stunden vor Spielbeginn! Unser Angebot: - unser "welt"berühmtes Fußball-Fenster und auf Wunsch eine Führung durch die Kirche - die Schalker Mauer (für Ihre Bitten/Ihren Dank an Gott) - Gespräche mit dem Team über Gott und die Welt und den S 04 - aber auch stille "Ecken" für das Gespräch mit Gott
Sonntag, 18. Mai 2014
Dienstag, 13. Mai 2014
Olaf Thon zu Besuch in St. Joseph
Am Freitag, 09.05.2014, nutzte Herr Pfarrer Mattauch die Gelegenheit, Olaf Thon in unsere Schalker St. Joseph-Kirche einzuladen. Olaf Thon war ohnehin im Stadtteil Schalke unterwegs, um eine Aktion für Kinder zu besuchen.
Bereitwillig folgte der Ex-Nationalspieler der Einladung und ließ sich von Herrn Pfarrer Mattauch die Kirche, das Fußball-Fenster und unsere Schalker Mauer zeigen. Auch das Offene-Kirche-Schalke-Projekt fand sein Interesse.
Zum Abschluss des Besuches ließ der UEFA-Pokal-Gewinner von 1997 uns eine Autogramm-Karte da.
Auch zu einem Erinnerungsfoto war Olaf Thon gern bereit. Danke für den hohen Besuch!
Jürgen Deimel, Pfarrer Mattauch und Olaf Thon |
Sonntag, 11. Mai 2014
Geschafft! Sieg sichert Tabellenplatz 3!
Zum Abschlussgrillen war das Offene-Kirche-Team wieder von Annette und Helmut Köster zum Grillen eingeladen! In ihrem blau-weißen Fußball-Paradies hieß es gestern erst noch einmal feste Daumendrücken für unsere Schalker. Die Gastgeber haben uns wieder nach Strich und Faden verwöhnt! Der ereignisreiche und prall mit Leben gefüllte Tag wurde dann noch durch den souveränen Sieg unserer Königsblauen gekrönt. Weiter so!
![]() |
Wir freuen uns schon auf Champions-League-Spiele! |
![]() |
Danke an Annette und Helmut! |
Besucherrekord beim letzten Offene-KIrche-Samstag dieser Saison
Am gestrigen Samstag konnten wir während der Offenen Kirche einen Besucherrekord verzeichnen. Etwa 120 Menschen fanden den Weg nach St. Joseph-Schalke. Wichtiger als die bloße Zahl sind uns aber die guten Gespräche, die wir führen können, das lebhafte Interesse der Besucher aus der Gemeinde, aus der Stadt und aus den S 04-Fangruppen, die zum Teil von weither angereist kommen, um das Aloysius-Fenster mit dem Fußball zu sehen. Auch unsere Schalker-Mauer ist ein Anziehungspunkt.
Vor dem wichtigen Spiel, mit dem unsere Schalker sich den Champions-League-Platz sichern wollten, wurden wieder etliche blau-weiße Kerzen-Sets angezündet und sicher auch Gebete gesprochen. Das taten voraussichtlich auch die Nürnberger Fans, die uns ebenfalls in St. Joseph besuchten und die offenbar auch um göttlichen Beistand für ihren abstiegsgefährdeten Verein gebetet haben.
![]() |
Jedenfalls haben die Nürnberger auch eine FCN-Kerze aufgestellt |
Wir werden die Kerze in Ehren halten und in der kommenden Saison immer mal wieder anzünden, damit wir 2015/2016 die Nürnberger wieder in der Arena und in St. Joseph willkommen heißen können! Versprochen!
Schließlich sang Franz Beckenbauer schon 1966: "Gute Freunde kann niemand trennen".
"Abpfiff"
Gestern fand um 12 Uhr der ökumenische Abschlussgottesdienst der Saison 2013/2014 statt. Eine große Zahl von Schalke-Fans war der Einladung des Vorbereitungsteams aus Pfarrer Barth (evang. Arena-Pfarrer), Pfarrer Mattauch (vom Offene-Kirche-Team St.Joseph Schalke) und Mitgliedern des S 04- Fanclubs "Mit Gott auf Schalke" gefolgt. Gleich zu Beginn begrüßte Pfarrer Barth unter Klatschen der Gottesdienstbesucher auch einen versprengten BVB-Fan.
Der Gospel-Chor "Con anima" animierte uns wieder zum herzhaften Mitsingen.
Auch wir sind zu sechst aus Schalke nach Erle gefahren und haben in unseren Offene-Kirche-Westen unser Team repräsentiert!
Der Gospel-Chor "Con anima" animierte uns wieder zum herzhaften Mitsingen.
![]() |
Blick in den Altarraum der Middelicher Matthäus-Kirche |
Die Theologin Anke Ballhausen bittet Gott um seinen Segen!
Danke für einen wunderbaren Gottesdienst!
Mythos-Tour
Wieder mal startete Oli.vier Kruschinski seine Mythos-Tour neben der Schalker St. Joseph-Kirche. Leider herrschte gestern das übliche Offene-Kirche-Wetter, also Regen, Kälte, Wind. Die Teilnehmer der Tour waren für den Anfang der Tour sicher froh, dass Olli seinen Rundgang wie immer in unserer Kirche begann.
Aufmerksame Schalke-Fans |
Abonnieren
Posts (Atom)