Montag, 10. Februar 2014

Wieder eine Sonntagspredigt voller Weisheit!

Gestern hatten wir Schalker in St.Joseph mal wieder Pater Alois als Zelebranten zu Gast. Seine Predigt, deren Text er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, hat wieder viel mit unserem Leben als Christen und speziell mit dem "Offene Kirche"-Projekt zu tun.



"Auf die Straßen hinausgehen!"


Begonnen hat Pater Alois wieder mit einer Geschichte:


Ein Seifenfabrikant sagt zu einem Christen: „Das Christentum hat nichts erreicht. Obwohl es schon 2000 Jahre gepredigt wird, ist die Welt nicht besser geworden. Es gibt immer noch Böses und böse Menschen!“
Der andere zeigt auf ein ungewöhnlich schmutziges Kind, das am Straßenrand im Dreck spielt, und bemerkt: „Seife hat nichts erreicht. Es gibt immer noch Schmutz und schmutzige Menschen in der Welt!“
„Seife“, entgegnet der Fabrikant, „nützt natürlich nur, wenn sie angewendet wird.“
Darauf der andere: „Christsein auch.“


So sehen wir unser Engagement im "Offene Kirche"-Projekt auch als "Anwendung" unseres Glaubens.

Abgeschlossen hat Pater Alois seine Predigt mit Worten von Papst Franziskus:

„Mir ist eine „verbeulte“ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit undihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen