Mittwoch, 8. Mai 2013

WAZ-Artikel über "Die heilige Seite des Ruhrgebiets"


Heute morgen beim Frühstück entdecke ich in der WAZ einen Artikel über "Die heilige Seite des Ruhrgebiets". Darin geht es darum, dass der Regionalverband Ruhr eine "Themenroute Sakralbauten" ausgearbeitet hat. Die Themenroute führt Besucher, die sich für die heilige Seite des Ruhrgebiets interessieren, zu 70 Kirchen, aber auch Synagogen, Moscheen und einem Hindu-Tempel. 
Wir vom Team "Offene Kirche Schalke" finden uns darin erwähnt: "... und St. Joseph am Schalker Markt öffnet ... vor jedem Heimspiel. Die Wahrheit zu St. Joseph ist: Der Heilige im bunten Glasfenster hat eindeutig Fußballschuhe an."
Es ist natürlich schon gewagt, uns Schalker in einem Satz mit dem BVB zu erwähnen und außerdem trägt nicht der Heilige Joseph, sondern der Heilige Aloisius Fußballschuhe. Das Glasfenster zeigt den Heiligen Aloisius, den Schutzpatron der männlichen Schalker Jugend, mit Fußballschuhen, Stutzen und einem Fußball und das alles in blau-weiß!
Herzliche Einladung an den WAZ-Redakteur Hubert Wolf, sich das Fenster an einem Heimspiel-Samstag ab 12 Uhr mal anzusehen!

1 Kommentar:

  1. Die Kirche liegt nicht am Schalker Markt sondern in Schalke Mitte:) Kai U.W.

    AntwortenLöschen