Samstag, 31. März 2018

Heute für zwei Schätze mal auf die Leiter geklettert

Wie im Post vom 11.03.2018 angekündigt,  haben wir heute von der Leiter aus, mit der wir unsere Fahnen aufhängen, Fotos der beiden Heiligenfiguren gemacht, die unsere Frontseite schmücken.
Danke Roland fürs Klettern!

Diese Heiligenfiguren hat auch Frau Schneiders der Bildhauerfamilie Meier (siehe St. Joseph mal wieder in der Presse ) zuordnen können. Im Familienbesitz der Meier-Nachfahren gibt es nämlich ein Bild, auf dem die Söhne Hans und Max Meier in der Werkstatt an den beiden Figuren arbeiten.




Über dem rechten Eingang (früher die "Männerseite") ist in eine Wandnische ein Heiliger Georg eingefügt, der auf engstem Raum mit dem Drachen kämpft. Der Hl. Georg wurde als "pietätvolle Erinnerung an die Mutterkirche Gelsenkirchens" gewählt (diese Information ist aus einem Zeitungsartikel von 1928: "Neue Plastiken an der Schalker Pfarrkirche"). 




Auf der "Frauenseite" steht über dem Eingang eine weibliche Figur, die man in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer für eine Mariendarstellung hielt. Aber auch da sorgt der 90 Jahre alte Zeitungsartikel für Aufklärung: es handelt sich um die Heilige Monika, die Mutter des Heiligen Augustinus. St. Joseph war von St. Augustinus abgepfarrt worden. Heute würde man die Heilige Monika als "Helikopter-Mutter" bezeichnen, weil sie sich zeitlebens größte Sorgen um ihren Sohn machte.

Beide Figuren sind trotz starker Umweltbelastungen und trotz starker Kriegsschäden in recht gutem Zustand, weil die Bildhauer Meier als Stein einen fränkischen Muschelkalk wählten, der zwar schwierig zu bearbeiten war, aber die neun Jahrzehnte noch "hell und ohne Verwitterungsspuren" überstanden hat.

In Heft 15 des Heimatbundes Gelsenkirchen sind hierzu und zu weiteren Werken der Meier-Familie interessante Entdeckungen nachzulesen (erhältlich z.B. in der Buchhandlung Junius).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen