Montag, 23. Oktober 2017

Wie lange wird es die Offene Kirche Schalke noch geben'?




Kaum zurück aus dem Silicon Valley wird man hier von schlechten Nachrichten empfangen: 
die Pfarrgemeinde St. Joseph hat ihr Zukunftskonzept beschlossen. Unter den unerbittlichen Sparzwängen muss die Pfarrgemeinde drei Kirchen schließen; eine davon wird bis 2030 St. Joseph Schalke sein. 

  • Gut, dass man sich in den letzten anderthalb Jahren gedanklich und seelisch bereits auf alle möglichen Szenarien einstellen konnte. 
  • Die doch noch recht lange Frist bis 2030 macht einen zudem relativ gelassen ("wer weiß, ob ich dann noch lebe").


Das Konzept "Offene Kirche Schalke" geht jedenfalls erstmal weiter.


Über den Hiobsnachrichten gerät der "Höhenflug" der Schalker fast in Vergessenheit: Platz 5 mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz 1. Aber auch die Schalker müssen noch viel arbeiten, genauso wie wir in St. Joseph -mit Gottes Hilfe- unsere Zukunft anpacken müssen.

Glückauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen