Montag, 27. Januar 2014

Die Weisheit der Fischer

Gestern hat Pater Alois, Pastor im Ruhestand aus St. Elisabeth Heßler, mit uns in St. Joseph den Sonntagsgottesdienst gefeiert.
Das Sonntagsevangelium sprach von der Berufung der Fischer Petrus und Andreas und Jakobus und Johannes.
Dazu erzählte Pater Alois die Geschichte von der Weisheit der Fischer:


In einer brasilianischen Gemeinde von Fischern stellte jemand die Frage: "Warum suchte Jesus einen Fischer wie Petrus aus, um ihm die Leitung der Kirche anzuvertrauen?"
 Die Antwort: "Wer sich zu Land bewegt, baut eine Straße und asphaltiert sie. Dann wird er immer wieder diesen Weg benutzen. Ein Fischer aber sucht die Fische dort, wo sie sind. Deshalb sucht er jeden Tag einen neuen Weg. Ihm kommt es darauf an, die Fische ausfindig zu machen. Es kann ja sein, daß der Weg von gestern nicht zu den Fischen von heute führt."
Von diesem Geist lebt auch das "Offene Kirche Schalke"-Projekt: neue Wege auf der Suche nach den Menschen gehen!



Eine Form des neuen Weges


Kai auf dem "neuen Weg" im Rolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen