Sonntag, 26. Januar 2014

1904 Geschichten und Dönekes vom Pfarrer

Am Freitag, 24.01.2013, haben zwei vom "Offene Kirche Schalke"-Team sich von einem WAZ-Artikel einladen lassen in das Evangelische Gemeindehaus der Christusgemeinde in Erle im Berger Feld.
Dort hatten Oli-vier Kruschinski (uns bekannt von der Mythos Schalke-Tour) und sein Team eingeladen zu einem Abschiedsabend der besonderen Art für den scheidenden Pfarrer Norbert Filthaus.

Hervorragende Moderation von Oli.vier


Pfarrer Filthaus war 35 Jahre Pfarrer der evangelischen Chtistusgemeinde und seit 2008 betreute er als evangelischer Seelsorger die in der Arena angesiedelte Schalke-Kapelle.
Nach der offiziellen Verabschiedung des Pfarrers ein Wochenende zuvor trafen hier noch einmal Schalker mit Pfarrer Filthaus zusammen.
Anpfiff war um 19:04 Uhr. In Halbzeit 1 wurden drei Geschichten aus dem Buchprojekt "1904 Geschichten" vorgelesen. Das waren religiöse, lustige und tiefbewegende Geschichten. Anmoderiert wurden die Geschichten von Oli.vier und Pfarrer Fithaus wurde immer wieder zu Kommentaren aufgefordert über die religiöse Dimension von Erlebnissen rund um Schalke.
In der Halbzeit-Pause gab es für die ca. 70 Besucher (fast alle in blau-weiß) ganz zünftig Curry-Wurst.

Pfarrer Filthaus 

Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz Pfarrer Filthaus, der aus dem großen Schatz vieler Begegnungen mit Menschen einige Highlights zum Besten gab. Das tat er mit trockenem Sauerländer Humor und mit viel Respekt vor den Menschen aus unterschiedlichsten Milieus.


Wir haben den Abend genossen! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen