Seiten

Sonntag, 20. August 2017

Schöner "Anstoß" II


Predigt von Pfarrer Frank Dressler

In der Predigt ging es um die Parallelen zwischen erfolgreichem Fußball und einem gelingenden (christlichen) Leben.
Herr Pfarrer Dressler zeigte drei Grundvoraussetzungen dafür auf:

Wir müssen wissen, woher wir kommen:
  • als Schalker Spieler und als Schalker Fan müssen wir unsere "Kohle-DNA" kennen und schätzen. Wir pflegen den "Mythos vom Schalker Markt".
  • als Christ/als Mensch müssen wir unsere göttliche DNA erkennen und lieben.
Wir müssen wissen, wohin wir gehen:
  • als Schalker: wir werden Deutscher Meister ("ohne wenn und aber").
  • als Christ/als Mensch: wir gehen in Gottes Arme (zurück).
Wir gehen den Weg nicht allein:
  • "1000 Freunde, die zusammen stehen", unverzichtbares Füreinandereinstehen untertage und in einer erfolgreichen Mannschaft
  • als Christen zusammengehen mit der Gemeinde, den Menschen im Stadtteil, allen Fußballfans (egal welcher Verein)


Gedenken an Pastor Bernhard Jakschik, der im Juli 2017 verstorben ist. Er war zuletzt Pastor an St. Joseph Essen-Katernberg. Bernhard Jakschik war in den 80er Jahren Kaplan bei uns in St. Joseph. Er war uns in dieser Zeit und auch später ein Freund!


Schon wieder mussten wir unser Mitgefühl auch den Opfern von Terror und Gewalt ausdrücken:
Sentidas condolencias a Barcelona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen